2012/01/11

[Briefe] Nach eine erfolgreichen 2012 Seoul Nukleargipfel


04.01.2012

Die größte internationale Tagung in der Geschichte des Korea wird in Seoul stattfinden. Der 2012 Seoul Nucleargipfel finden für zwei Tage ab 26. März statt.

Staats-und Regierungschefs aus 47 Ländern sowie die Führer der vier großen internationalen Organisationen, einschließlich der Vereinten Nationen und der Internationalen Atomenergie-Organisation, werden an der Sitzung teilnehmen. Es ist ein viel größeres Event in Maßstab als dem G20-Gipfel die im Jahr 2010 stattfand.

Das Thema des Gipfels ist "nukleare Sicherheit". Da es einem unbekannten Feld ist, wo professionelle Wissen benoetigt sein kann, ist das Verständnis und Interesse an der Veranstaltung eher gering bei den Bürgern.

Allerdings interessieren sich viele Koreaner nach das Fukushima Kernkraftwerk Vorfall in Japan auf die Sicherheit in Bezug auf Kernenergie. Die Fukushima Vorfall wurde von einer Naturkatastrophe, deren zerstörerische Kraft über die Maßen war, verursacht. Wenn Terroristen ein Kernkraftwerk schlugen, könnten sie damit ähnliche katastrophale Schäden verursachen.

Nukleare Sicherheit umfasst die gesamte technische und administrative Maßnahmen zur Erkennung und Reaktion auf die terroristischen Handlungen gegen Atomanlagen sowie die Verwendung von nuklearem Sprengstoff mit unheimlichen und tödlichen Absicht.

Die internationale Gemeinschaft hat einen nuklearen Terroranschlag als Worst-Case-Szenario ausgegangen und hat sich auf verschiedene Anstrengungen unternommen, um eine solche Katastrophe zu verhindern. Daher wird der Seoul Nukleargipfel ein wichtiger Schritt in die weltweiten Bemühungen sein.

In der Tat, als US-Präsident Barack Obama die Nukleargipfel in einer Rede in Prag im Jahr 2009 vorgeschlagen hatte und als der erste Gipfel in Washington im April des folgenden Jahres stattfand, wurde die Diskussion über die Möglichkeit der nuklearen Terroranschlag mit nuklearem Sprengstoff und Möglichkeiten zur Verhinderung der illegalen Verbreitung von hoch angereichertem Uran und Plutonium fokussiert.

Um die Seoul Nuclear Security Summit erfolgreich zu fuehren, sollte der Tagesordnung die Problemen, die in Washington nicht behandelt wurden, wie der Schutz vor radioaktiven Stoffen und Kernenergie Sicherheit umfassen, so dass man eine andere Katastrophe wie die Fukushima Vorfall im Zusammenhang mit der nuklearen Sicherheit verhindern kann.

Obwohl die nordkoreanische Atomfrage die Interesse der Allgemeinheit erregen kann, es korrespondiert nicht mit dem Schwerpunkt des Gipfels. Da es einen vorhandenen Kanal in der Sechs-Parteien-Gespräche gibt, sollte Korea bei der Annäherung an die Nordkorea-Frage vorsichtig sein.

Noch mehr Staatsoberhäupter sind in der Seoul Nukleargipfel als das Treffen in Washington erwartet. Während die Regierung und verwandte Organisationen verschiedene Bemühungen machen um die Veranstaltung erfolgreich zu fuehren, sind viele Bürger immer noch nicht bewusst, dass eine solche große Veranstaltung geplant ist.

Es gibt viele positive Aspekte zu den Gipfel. Wenn die G20-Gipfel in Korea die wirtschaftlichen Ausgangsbedingungen erweitert hat, wird die 2012 Seoul Nukleargipfel die Stellung des Landes in politischen und sicherheitspolitischen Bereich verbessern.

Außerdem, wenn das internationale Vertrauen auf die nukleare Sicherheit in Korea und Kernenergie Sicherheit durch die Versammlung erhöht ist, könnte es dem Ausfuhr Koreas von Kernreaktoren steigern.

Der 2012 in Seoul Nukleargipfel ist eine entscheidende Gelegenheit, einen Schritt in der internationalen Gemeinschaft zu nehmen. Deshalb müssen wir ernsthafte Anstrengungen machen und unsere Unterstützung für die Veranstaltung verleihen.

Chang Sang-ku, Präsident des Korea Institut fuer Nukleare Nichtverbreitung und Kontrolle

No comments:

Post a Comment